Jannis Walter
Network Datacenter Engineer / Project Manager / Unternehmer
+49 162 600 10 82
Rathenaustraße 12 63179 Obertshausen
Skills
Netzwerktechnologien
  • BGP
  • OSPF
  • MPLS
  • VPLS
  • VRRP
  • SDN
  • SD-WAN
  • W-LAN
Windows Server
  • Active Directory
  • DFSR
  • Microsoft Exchange

„The best way to predict the future is to invent it!”

- Alan Kay (American computer scientist)

Getreu meinem oben stehenden Motto, war es mir schon immer wichtig, nicht nur in einer immer mehr digitalisierten Welt zu leben, sondern diese aktiv mitzugestalten. Deshalb habe ich schon früh entschieden, dass ich mein Leben der Informatik widmen möchte.

Neben meiner Selbständigkeit als Freiberuflicher (Freelance) System Administrator und Netzwerk Ingenieur, für verschiedenste Kunden, führte mich meine Berufliche Laufbahn schon zu vielen großen Namen der Branche, unter anderem betreute ich:

Dabei kam ich mit den verschiedensten Technologien und Herstellern in Kontakt und konnte so einen Breitenerfahrungsschatz sammeln, den ich bis heute kontinuierlich erweitere. Eine grobe Übersicht finden sie unter "Skills"

Allen meinen Jobs gemein ist, das ich immer mit 100% Leidenschaft dabei bin und viel Herzblut in meine Arbeit und Projekte stecke.Auch Privat lässt mich die IT im Rahmen meines Hobbys nicht los, so betreibe im Keller mein eigenes Testlabor mit Routern, Switches und Servern zum ausprobieren und verstehen der neuesten Technologien.

Beruflicher Werdegang
Network Consultant
mVISE AG09/2020 - Heute
  • Beratung, Optimierung und Wartung von Kundennetzwerken in verschieden Rechenzentren mit dem Focus auf Routing und Firewalling mit verschiedensten Herstellern (Unter anderem Cisco, Fortinet, Juniper, Brocade)
  • Aufbau neuer Router und Firewallsystme inklusive Konfiguration
  • Operative Unterstützung des Kunden im Tagesgeschäft
Selbständiger IT-Unternehmer
Walter IT-Solutions06/2013 - Heute


  • Betreuung von Game- und Webservern für Kunden auf Linux Basis
  • Beratung für Serverhardware
  • Applikation Hosting und Management Services (Hosting von Webanwendungen und Serversoftware)
  • Betreuung von Kundennetzwerken mit Windows Domäne, Print Server, Virtualisierungsservern, WiFi Infrastrukturen etc


Network Operations Engineer
DE-CIX Management GmbH02/2019 - 07/2020
  • Wartung und Skalierung des größten Internet Exchange Points in der Welt
  • Troubleshooting von Netzwerk und routing Problemen (packet loss, MTU Probleme, schlechte Lichtwerte usw.)
  • Aufbau neuer Network Access Router inklusive Konfiguration des globalen VPLS Netzwerkes
  • Aufbau und wartung des DWDM backbone auf Basis von Infinera und ADVA Plattform
Linux & Network System Security Engineer
Link11 GmbH06/2018 – 02/2019
  • IT- Projektmanagement für interne und externe Projekte.
  • Planung und Erweiterung von Netzwerk-Infrastruktur, Cross Connects und Private Peerings zur Erweiterung der Schutzbandbreite gegen DDoS Angriffe
  • Fehlerbehebung bei BGP Routing und DDoS Schutz


Senior Project Engineer
Amazon Webservices01/2015 – 06/2018
  • Planung und Bau von neuen Serverhallen
  • Projektarbeit, Planung und Koordination mit externen Fachabteilungen im Hauptsitz in Seattle (USA) und Zulieferern.
  • Erweiterung der DWDM Glasfaserleitungen zum interconect aller Frankfurter AWS Rechenzentren
  • Upgrade der Core Routing Infrastruktur von Cisco Nexus 7012 auf Nexus 7018
  • Planung, Konzeption und Verkabelung neuer Cages im Rechenzentrum (Swichting Infrastruktur, Patchpanel Positionen, Vernetzung des neuen Raumes mit den Core Routern)
  • Netzwerkskalierung mit Schaltung von Netzwerkverbindungen zu allen großen ISPs der Welt.
  • Verantwortlich für den Operativen Betrieb aller Frankfurter Rechenzentren von Amazon
  • Reaktion auf Monitoring-Ereignisse wie z.B. unterbrochene Netzwerkverbindungen, defekte Festplatten, Mainboards, Netzteile usw. 
IT Support Engineer
Treml & Sturm Datentechnik GmbH12/2013 – 12/2014
  • 1st und 2nd Level Support für Kunden vor-Ort und im Firmeneigenen Rechenzentrum
Ausbildung
Fachinformatiker für Systemintegration
Glück & Kanja Consulting AG09/2010 – 06/2013
  • Bearbeitung von Second und Third Level Supportanfragen aus den Bereichen VoIP, Microsoft Lync Server 2010 und 2013, Microsoft Exchange 2007 -2013, Microsoft Active Directory, Microsoft Office 365 (Clouddienste) für verschiedene Kunden